Vita

LUCA SCARLATTI

geboren 1970 in Langnau i.E./Bern

1986 - 87

 

Vorkurs Schule für Gestaltung (SFGB) Bern

1988 - 90

 

Internationale Grafikschule „il Bisonte“ Florenz  

1989

 

1.Preis „Jahres-stipendium il Bisonte“ Florenz

seit 1989

 

diverse Einzel- und Gruppenausstellungen

seit 1991 

 

Freischaffender Künstler
lebt/arbeitet in Hinterkappelen/Bern

2011

 

Geburt Tochter Laria Scarlatti  

Scarlattis Bilder sind streng durchkomponiert, keine Linie ist zufällig, keine Fläche beliebig. Trotzdem strahlen die Werke Wärme aus, denn der Maler bildet seinen Gegenstand nicht ab, sondern nähert sich ihm an, durchdringt ihn, eignet ihn sich an. Jedes Bild hat einen Rand, das ist klar, aber das gute Bild reicht über seine physische Begrenzung hinaus: Scarlattis Bilder werden zu einem Bilderbogen, zu einer Bilderwelt, zur Weltsicht des Künstlers.

Mit der Akribie die dem Tiefdrucker eigen ist, geht er auch an die Gemälde heran, wählt Farben und Formen und fügt daraus einen kleinen, feinen, präzisen Ausschnitt aus dem Kosmos. Wir gehen von einem Bild zum anderen und scheinen schon blad mit den Figuren Scarlattis vertraut, bis wir merken, dass sie noch manches Geheimnis bergen, das sie uns erst nach längerer Betrachtung preisgeben werden.

Text: Peter Anliker, Bern